Erstellt am: 6. Februar 2017

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

NEU im Shop: Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, der von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Der Rechner enthält ein Ein-Chip-System von Broadcom mit einem ARM-Mikroprozessor, die Grundfläche der Platine entspricht etwa den Abmessungen einer Kreditkarte.

Der Raspberry Pi kam Anfang 2012 auf den Markt; sein großer Markterfolg wird teils als Revival des bis dahin weitgehend bedeutungslos gewordenen Heimcomputers zum Programmieren und Experimentieren angesehen. Der im Vergleich zu üblichen Personal Computern sehr einfach aufgebaute Rechner wurde von der Stiftung mit dem Ziel entwickelt, jungen Menschen den Erwerb von Programmier- und Hardware­kenntnissen zu erleichtern. Entsprechend niedrig wurde der Verkaufspreis angesetzt, der je nach Modell etwa 30 bis 100 Franken (abhängig vom Lieferumfang) beträgt. Der Raspberry Pi kommt auch unter Funkamateuren sehr universell zum Einsatz – Grund genug, ihn ins USKA-Shop Sortiment aufzunehmen J. Detaillierte Informationen zum aktuellen Angebot finden Sie unter:

http://www.lutz-electronics.ch/amateurfunk/uska-shop/raspberry-pi/