Erstellt am: 6. März 2023

Zuletzt aktualisiert am: 7. März 2023

USKA Bandwachtbericht Februar 2023 veröffentlicht

Deutsche Version: USKA Bandwachtbericht Februar 2023 veröffentlicht
Version française: Rapport USKA de surveillance des bandes publié en février 2023
Versione italiana: Pubblicato il rapporto USKA Band Watch febbraio 2023

USKA Bandwachtbericht Februar 2023 veröffentlicht

Der Bandwachtbericht für den Februar 2023 ist zum Download bereit: Bandwachtbericht Februar 2023

Die auffälligsten und ärgerlichsten Intruder waren und bleiben Überhorizont Radare (OTHR) verschiedenster Herkunft. Besonders lästig dann, wenn gleichzeitig mehrere Frequenzen nebeneinander belegt werden (Bild 1). Häufig und auf verschiedenen Frequenzen fand man im 40m Band das als CHN 30 (aka PRC 30) bekannte Datalink Modem. Auf diversen Frequenzen im 10m Band konnte man regelmässig Taxifunk in russischer Sprache beobachten.

Subjektiv beurteilt hatte ich den Eindruck, dass das russische Container Radar eher seltener in den Amateurfunk Bändern aktiv war. Ebenfalls die früher täglich anzutreffenden CIS12 Signale, auch verschiedene FSK Modi waren eher selten. Das kann natürlich den Ausbreitungsbedingungen zuzuschreiben sein. Oder es wurde bloss auf andere Frequenzbereiche umgestellt.

Westliche Signale wir STANAG4285, LINK 11-CLEW und SLEW waren im Februar nicht zu hören. Radio Ethiopia auf 71110 kHz war noch der einzige regelmässig störende Rundfunksender.

Bild 1: CIS 12 Signal, 12x120Bd PSK2, Pilotton bei 3300Hz Bandbreite 2.7 kHz
Bild 2: Am 3.2.23 1529z: Zwei OTHR auf 21158 und 21185 kHz: Container, FMOP, 40 sps, Bandbreite je 12kHz
Bild 3: CHN30: 4x60Bd PSK4; Bandbreite 2,5kHz, Preamble 4x40Bd PSK4, tone spacing 400Hz

Der Jahresbericht 2022 ist im HB-Radio 1/2023 publiziert.

Peter Jost, HB9CET

Link: Berichte der Bandwacht
Link: Bandwachtbericht Februar 2023