Erstellt am: 28. August 2017

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

USKA Strategie 2022

Ausgangslage

Am 4. März 2017 traf sich der Vorstand zur ersten Strategie-Klausurtagung. Die Definition der VISION, also wohin soll die Reise des Verbandes USKA gehen, nahm naturgemäss eine gewisse Zeit in Anspruch. Hat der Amateurfunkdienst überhaupt eine Zukunft? Wenn ja, welche? Was müssen wir richtig machen, um dorthin zu gelangen, wohin wir möchten? Bei der umfassenden Analyse “unseres” Marktes, der externen und internen Einflüsse/Veränderungen auf unser Hobby, aber auch bei der fundierten SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren)-Analyse blieben ein paar offene Fragen zurück.

Rund 1/6 der USKA Mitglieder haben erfreulicherweise an der Mitgliederbefragung (via Web) zu ausgewählten Strategiefragen teilgenommen und dem Vorstand viele konstruktive und hilfreiche Ergebnisse geliefert. Wir vom Vorstand waren hell begeistert, aber auch überrascht über die präzisen Botschaften und Anregungen der Mitglieder.

Wir bedanken uns bei unseren geschätzten Mitgliedern sehr herzlich für diese grossartige Unterstützung. Sie hat uns enorm weitergebracht. BRAVO!

Am 23. August 2017 widmeten wir uns in einer zweiten Sitzung

a) den Zielen der nächsten fünf Jahre (langfristige Ambitionen)
b) womit wir unseren Mitgliedern (noch) besser dienen könnten
c) wie wir junge und neue Mitglieder für den Amateurfunk gewinnen könnten
d) wie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Antennenbau/Reduktion der Störungen aller Art) für unser Hobby zielführend verbessert werden könnten
e) wie wir die bestehenden Stärken weiter ausbauen, zusätzliche Chancen wahrnehmen und die Schwächen abbauen könnten
f) wie wir uns als Verband der Kommunikationsbranche in der breiteren Bevölkerung als wichtige Stimme besser positionieren könnten

Wie weiter?

Jedes Vorstandsmitglied hat am 23. August 2017 Hausaufgaben gefasst. Der nächste Workshop am 14. September 2017 muss in verschiedenen Konzepten (Marketing/Nachwuchsförderung/rechtliche Rahmenbedingungen/EMV/Oeffentlichkeitsarbeit/CRM/MIS etc.) mehrheitsfähige Antworten liefern, wie wir fokussiert die strategischen Ziele effizient und bis 2022 kostenmässig erträglich umsetzen können. Für die Umsetzung der strategischen Ziele lassen wir uns dabei von der Methode SMART (specific – measurable – agreed – realistic – timely) leiten. Unrealistische und nicht messbare Ziele, die aber auch nicht vereinbart wurden, fallen aussen vor.

CRM ist Customer Relation Managagement. MIS ist Management Information System/Performance Measurement

Der Vorstand plant ab Ende Oktober 2017 verschiedene Aktionen (Roadshows bei den Sektionen, Artikel im HBradio, Website, Gadgets etc.), um die neue Strategie rasch bei den Mitgliedern bekannt zu machen. Wichtig ist aber auch, dass diese von der Mehrheit der Mitglieder positiv mitgetragen und als Multiplikator schnell in HB9 verbreitet wird.

Die Teilnehmer des Vorstandes an der Generalkonferenz der IARU R1 in Landshut im September werden sich zudem auch mit den Kollegen aus den andern Verbänden über einige Themen austauschen. Die Konferenz selbst befasst sich intensiv mit der Zukunft des Amateurfunkdienstes.

Andy HB9JOE
Kassier, Mitglied des USKA Vorstands