Erstellt am: 9. Januar 2018

Zuletzt aktualisiert am: 15. Juli 2019

Bandwacht Bericht 12/2017

Auch im Dezember des vergangenen Jahres waren in den Bändern oberhalb des 20m Bandes nur vereinzelt Intruder feststellbar. Die Aktivität der Überhorizontradare (OTHR) innerhalb der Amateurbänder war hingegen wieder etwas höher.

Weiterhin ärgerlich traten auf 40m fast täglichen Rundfunkemissionen aus Eritrea auf, welche durch kräftige Störsender massiv überlagert werden.

Das 80m Band wurde intensiv beobachtet. Es sei aber daran erinnert, dass es dem Amateurfunk zwar primär aber nicht exklusiv zugeteilt ist! Wir teilen es gleichberechtigt mit “FIXED und MOBILE Diensten”. Dies macht es schwierig zu beurteilen, ob eine Station legal oder illegal ist. Oft hört man illegalen Sprechfunk in USB von Fischern, typische Frequenzen sind 3500, 3535 und 3560 kHz. Werden sie durch Amateurfunk beeinträchtigt machen sie QSY, sind aber bald wieder zurück.

 

Silent Key: Am 16.12. verstarb Uli Bihlmayer, DJ9KR. Uli war über 25 Jahre (bis Ende 2012) Leiter der DARC Bandwacht und acht Jahre Vize-Koordinator des IARU Monitoring Systems der Region 1. Mit seinem langjährigen grossen Engagement trug er massgebend dazu bei, dass das IARU Monitoring System eine international gut funktionierende Truppe wurde. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

Peter Jost, HB9CET
USKA Bandwacht
7.1.2018

Link  Bandwachtbericht Dezember 2017