Erstellt am: 27. September 2022

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

HamAcademy: Einführung in Theorie und Praxis der adaptiven Filter 22.10.2022

oder: Wie funktioniert mein Auto-Notch-Filter?

Am 22.10.2022 findet der Kurs der HamAcademy zum Thema “Einführung in Theorie und Praxis der adaptiven Filter” von 8:30 bis 12:00 statt.

Die Anmeldung ist noch offen!

Der Kurs findet Online via USKA BBB und Moodle, also im Internet Browser (z.B. google Chrome) statt.

Adaptive Filter sind Filter, die sich selbständig entwerfen und somit an veränderte Bedingungen anpassen können. Das Beispiel des Auto-Notch-Filters, das automatisch sinusförmige Störsignale beseitigt, dürfte den meisten Funkamateuren bekannt sein. Aber auch in Mobiltelefonen, ADSL-Modems, im DAB-Radio oder in der Drohne werden adaptive Filter eingesetzt.
Dieser Kurs soll den Teilnehmern einen ersten Einblick in die Theorie, aber auch in die Praxis von adaptiven Filtern geben. Anstelle von strenger Mathematik werden möglichst intuitive Erklärungen gegeben. Anhand von praktischen Beispielen wird gezeigt, wie adaptive Filter implementiert werden können.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es unter den Links!

Link zur Anmeldung: https://hamwebinar.ch/hamacademy/
Link USKA Agenda: https://www.uska.ch/events/uska-academy-einfuehrung-in-theorie-und-praxis-der-adaptiven-filter/