Erstellt am: 19. Januar 2022

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

HamGroups.ch jetzt erweitert

Version française: HamGroups.ch désormais élargi
Versione italiana: HamGroups.ch in ampliamento
Englische Version: HamGroups.ch now extended

Etliche unserer Mitglieder, aber auch externe Interessenten, haben seit vergangenem Spätsommer Bekanntschaft mit den neuen HamGroups der USKA geschlossen. Die Test-Phase ist nun vorbei, zahlreiche Anregungen sind aufgenommen und integriert worden.

HamGroups sind Themen-fokussierte online-“Stammtische”, wo sich am gleichen Thema interessierte Funkamateure treffen und sich austauschen können. Jede HamGroup hat einen eigenen BBB-Raum sowie eine separate Moodle-Ablage.

Soeben ist die Phase 2 in Betrieb gegangen. Mehrere neue Themen sind freigeschaltet, und deren online-Stammtische sind terminiert.

Hereinschauen am BBB-Stammtisch darf jeder, für den Zugriff auf das Moodle Repository und das Forum ist USKA-Mitgliedschaft und Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung zu einer HamGroup geschieht durch Ausfüllen und Abschicken des Formulars, das ganz unten rechts auf der Startseite der jeweiligen HamGroup zu finden ist (ganz nach unten scrollen!).

Noch haben nicht alle Themen einen Moderator. Die Meetings finden aber auf jeden Fall statt – oft findet sich unter den Teilnehmenden jemand, der die HamGroup dann betreuen kann.

Im übrigen: wir machen in unseren HamGroups keine Projekt-Arbeit. Jedes Meeting ist unabhängig von anderen. Der Moderator kann Schwerpunkte für die Diskussion vorschlagen, die Mitglieder der HamGroup können gewünschte Themen traktandieren.

Die jetzige Phase 2 ist noch nicht der End-Ausbau. Wenn Ihr weitere Themen wünscht, teilt Eure Wünsche bitte an online@uska.ch mit, am besten gleich mit Vorschlag eines Moderators. Der nächste Ausbau-Schritt ist für März 2022 geplant.

Die Stammtische finden in den meisten Fällen einmal pro Monat statt. Bei HamGroups mit intensiver Aktivität zweiwöchentlich. Die Meetings dauern in der Regel rund eine Stunde, bei grossem Diskussions-Bedarf auch länger.

Link: hamgroups.ch

Willi HB9AMC