Erstellt am: 24. August 2023

HB9RS: Radio Scout ist das Rufzeichen von sciencescout

Deutsche Version: HB9RS: Radio Scout ist das Rufzeichen von sciencescout
Version française: HB9RS : Radio Scout est l’indicatif de sciencescout
Versione italiana: HB9RS: Radio Scout è il nominativo di sciencescout

Frisch, Frech und Frei mit HB9RS auf zu neuen Abenteuern
HB9RS: Radio Scout ist das Rufzeichen von sciencescout

Wilderswil, 20.08.2023


Vor einem Jahr ging das BULA im Goms zu Ende, der markante gelbe Funkturm ist Geschichte. Doch noch immer wird er im Zusammenhang mit Funk, der Pfadi und dem BULA erwähnt. Einige Bereichsleitente Pfadis und Funkamateure haben seither weitergedacht. Schon seit längerem in diesen Bereichen tätig, stand nach dem enormen Erfolg im BULA für uns fest, diesen Weg weiter zu verfolgen. Um die Kinder und Jugendlichen in Zukunft weiterhin in diesen Bereichen konstruktive spielerische Erfahrungen sammeln lassen zu können, ging nun unsere Arbeit mit Unterstützung vieler im Verein «sciencescout» auf.

Unsere Motivation ist, allen Kindern, Jugendlichen und jungend Erwachsenen die Themen des STEM (dt. MINT) Bereichs näher zu bringen und sie aktiv experimentieren zu lassen. Alle Beteiligten haben die Pfadi von Grund auf bis heute durchlebt, sind schon viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte in diversen Funktionen und oder Ämtern für die Förderung des JOTA‐JOTI (Jamboree On The Air / Jamboree On The Internet) in der Pfadi tätig gewesen. Auch die aktive Jugendförderung im Bereich Funkamateurinnen und Funkamateure stand immer wieder im Fokus.

Termine
HamFest 2023 ‐ Ihr könnt uns erstmals offiziell persönlich am 26.08.2023 beim HamFest 2023 der USKA in Thun antreffen. Wir freuen uns auf Euren Besuch und einen regen Austausch.

PFF23 Pfadi Folks Fest ‐ Schon am 01.09. bis am 03.09.2023 sind wir im PFF23 Pfadi Folks Fest in Weinfelden das 1. Mal mit HB9RS On Air! Du findest uns auf:

  • 2m und 70cm
  • QO‐100
  • 10 bis 20m DX
  • Sa&So auf 3’690kHz ± QRM um 0800 HBT( Morgen ‐ Runde wie am BULA).

Die Gelegenheit, als eine/einer der ersten ein QSO mit uns zu machen. Die ersten 100 erhalten eine besondere QSL‐Karte mit der Nummer des QSO. Also ein Unikat!

JOTA-JOTI 2023 ‐ vom 20.10. ‐ 22.10.2023 wird HB9RS wieder offiziell in der Luft sein. Kontakt für Rückfragen / Anmeldung Mitgliedschaft / Gönner / Sponsoring

Link: ScienceScout USKA Newsletter 5 2023 20230822de

sciencescout.ch

Daniel Bossy v/o Rodeo HB9EUB Presidium
Lehngasse 16
CH–3812 Wilderswil BE

+41 79 719 27 12

presidium@sciencescout.ch

Heinz Keller v/o Flupy HB9KOM Technical manager HB9RS
Oberer Botsberg 2248
CH‐9230 Flawil SG
+41796421124

technical.manager@sciencescout.ch