Erstellt am: 3. Juli 2023

Nachlese HAM RADIO 2023

Deutsche Version: Nachlese HAM RADIO 2023
Version française: Résumé de HAM RADIO 2023
Versione italiana: Recensione HAM RADIO 2023
English version: Review HAM RADIO 2023

Nachlese HAM RADIO 2023

Die HAM RADIO 2023 zeigt von Jahr zu Jahr mehr eine Verlagerung auf Freitag/Samstag. Oder anders gesagt: Wer persönliche Beratern haben möchte, kommt Sonntag.

So konnten wir am Freitag und Samstag einen regen Besuch – vor allem zum Apero um 11 Uhr feststellen, während es am Sonntag eher ruhig war. Die Informationsstände der Swiss-ARTG und HB9FTS zu AREDN und HAMNET werden rege besucht und so war immer was los.

Von den grossen Funkgeräte-Herstellern waren nur ICOM, Hilberling und Elecraft anwesend. Der Elecraft Stand, dieses Jahr mit Carine und Réne zusammen mit Eric Swartz, WA6HHQ, Präsident von Elecraft, wurde Freitag/Samstag quasi permanent belagert. Ein toller Erfolg! Bemerkenswert war auch noch der Stand der Aaronia AG mit ihren Spektrumanalysatioren, ie auf einer riesigen Bildschirm-Installation das gesamte Funkspektrum als Wasserfall darstellten. Sehr eindrucksvoll!

Leider glänzten die anderen grossen Hersteller wie auch deren Vertreter durch Abwesenheit!

Der Flohmarkt ist immer noch attraktiv. Man findet noch die Händler die einem mit Stecker, Schalter und Kabeln versorgen, aber sie werden rarer. Trotzdem lohnt sich Freitags und Samstag ein Rundgang.

Neue Amateurfunkverordnung für Deutschland

Einen Tag vor er Messe hat der Minister Dr. Volker Wissing die neue Amateurfunkverordnung unterzeichnet. Ab dem 21. Juni 2024 gibt es dann in Deutschland eine neue Einsteigerlizenz N, mit der auf 2m, 70cm und 10m Betrieb gemacht werden kann. Details hierzu findet man beim DARC.

Vorstand des DARC treten der USKA bei

Zu guter Letzt sind auf der HAM RADIO alle 4 Vorstandsmitglieder der USKA als Einzelmitglieder beigetreten. Die USKA heisst sie herzlich Willkommen!

Beste 73
Ralf HB9GKR
USKA Webredakteur