Erstellt am: 17. Oktober 2023

Zuletzt aktualisiert am: 18. Oktober 2023

Die USKA und die Politik

Deutsche Version: Die USKA und die Politik
Version française: L’USKA et la politique
Versione italiana: L’USKA et la politique
English version: The USKA and politics

Die USKA und die Politik

Am 13.10.2023 wurde auf der USKA-Homepage eine Nachricht über eine Politikerin und zertifizierte Funkamateurin verbreitet, die sich für die National- und Ständeratswahlen vom 22. Oktober bewirbt.

Die USKA ist gemäss Statuten ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Der Vorstand ist der Ansicht, dass wir grundsätzlich Funkamateure unterstützen und bei unseren Mitgliedern bekannt machen wollen, die sich für politische Ämter auf Gemeinde- Kantons- und Bundesebene engagieren, damit sie in diesen Funktionen auch die Interessen von uns Funkamateuren vertreten können. Dies gilt auch für die oben erwähnte Politikerin. Diese Unterstützung darf sich jedoch nur auf die Person beziehen, und nicht auf deren Parteizugehörigkeit.

Die obgenannte News hat diesen Anspruch nicht erfüllt. Die News hat eindeutig Propaganda für eine bestimmte Partei gemacht, was nicht unsere Absicht war.

Wir möchten uns für diese Unkorrektheit entschuldigen.

Der Vorstand der USKA