Erstellt am: 3. Mai 2022

Zuletzt aktualisiert am: 21. Dezember 2022

HamChallenge 2022 – Aufruf zum Mitmachen!

Version française: HamChallenge 2022 – Appel à la participation !
Versione italiana: HamChallenge 2022 – Invito a partecipare!
English version: HamChallenge 2022 – Call for participation!

Spätestens seit dem IARU R1 Workshop 2021 “Future of Amateur Radio” (STF) herrscht in der IARU eine Aufbruch-Stimmung. Vor allem das jahrelange Verschlafen digitaler Technologien hat dazu geführt, dass nur noch sehr wenige Junge den Communities von uns Funkamateuren beitreten (siehe Seite 59 im HBradio 6/2021). Es ist mittlerweile allen klargeworden, dass massiver Handlungsbedarf besteht und “more of the same” keine Option ist. Mit “Pflästerli-Politik” ist das Problem nicht zu lösen.
In der IARU wurde dazu ein Weiterentwicklungs-Prozess gestartet, an dem sich die USKA mit nicht weniger als fünf dazu qualifizierten Delegierten durch aktive Mitarbeit beteiligt (HB9AMC, HB9BKT, HB9BLA, HB9FRV, HB9UFQ).
Wir müssen das Produkt “Funkamateur” nicht neu erfinden, aber neu definieren, sprich ins 21. Jahrhundert nachführen. Wir Funkamateure sind bekanntlich keine Konsumenten welche Geräte bloss “bedienen” können. Vielmehr interessiert uns, wie moderne analoge und digitale Kommunikations-Technologien funktionieren. Deren Verständnis hilft vor allem auch Jungen, die Herausforderungen der “Digitalen Transformation” zu ihrem Vorteil zu nutzen, statt zu deren Opfer zu werden.

Parallel zu den bereits aktiven STF-Teams hat die IARU nun eine weitere Initiative ergriffen: HAMChallenge 2022.
Welche revolutionären Ideen habt Ihr, um die Zukunfts-Fähigkeit des Amateurfunks sicherzustellen ?
Es geht also nicht um “mehr Marketing”, “mehr PR”, sondern um eine grundlegende Überarbeitung dessen, was wir sind.
Stichworte sind “Experimente”, “Digital”, “Kommunikation”, “wireless” und dergleichen.
Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Teams, darunter auch Sektionen oder Kollektivmitglieder der USKA. Zahlreiche Sektionen der USKA sind ja seit geraumer Zeit in “Alarmstimmung” und beraten über Auswege aus ihrer Misère. Eingabefrist ist bereits der 31. Mai 2022 – ausgewählte Ideen können anschliessend bis zur HAM RADIO noch ausgearbeitet werden, um sie in Friedrichshafen online oder persönlich zu präsentieren.

Alle weiteren Informationen sind der herunterladbaren Ausschreibung zu entnehmen.
Die USKA steht teilnahmewilligen Funkamateuren oder Gruppierungen gerne beratend zur Seite.

Willi Vollenweider HB9AMC

Link: https://www.iaru-r1.org/wp-content/uploads/2022/04/HAMChallenge_v4.pdf