Erstellt am: 25. November 2023

HamWebinar “Jagd nach DXCC Punkten – erfolgreich DX arbeiten”

Deutsche Version: HamWebinar “Jagd nach DXCC Punkten – erfolgreich DX arbeiten”
Version française: HamWebinar “Chasse aux points DXCC – travailler le DX avec succès”
Versione italiana: HamWebinar “A caccia di punti DXCC – lavorare con successo in DX”
English version: HamWebinar “Hunting for DXCC points – working DX successfully”

HamWebinar “Jagd nach DXCC Punkten – erfolgreich DX arbeiten”

Termin: 13. Dezember 2023 20:00

Der Vortrag von Wolfgang Sidler HB9RYZ zeigt auf, wie DX-Expeditionen erfolgreich gearbeitet werden können. Mit welchen Tools und Informationen findet der OM die aktuellen DX-Expeditionen und wie funktioniert LOTW, um die DXCC-Punkte für die verschiedenen ARRL-Diplome zu erhalten.

Meine über 2’065 DXCC-Punkte habe ich innert 7 Jahren seit März 2016 erarbeitet – also in einer Rekordzeit (Turbo DXn). Im Vergleich, Jürg HB9BIN benötigte für die 3’000 DXCC-Punkte 39 Jahre. Das erste Ziel war, für jedes Band (6m, 10m, 12m, 15m, 17m, 20m, 30m, 40m, 80m und 160m) das DXCC-Diplom (100 Länder pro Band) zu erreichen – das sogenannte 5-Band DXCC Diplom hatte ich bereits nach 5 Jahren im März 2021 – also nach genau 5 Jahren. Das begehrte DXCC Challenge Diplom (1’000 DXCC-Punkte) erreichte ich ebenfalls im März 2021 nach 5 Jahren. Je mehr DXCC-Punkte man hat, desto «dünner» wird die Luft und schwieriger weitere DXCC-Punkte zu sammeln. Die Jagd nach den DXCC-Punkten wurde zu einer “Droge” und ich suche jede Möglichkeit einen neuen Punkt zu bekommen.

Die DXCC-Punkte über Satelliten (139) und 60m sind leider nicht gültig für die Challenge Punkte.

Die schwierigsten Bänder für das DXCC (100 Länder) waren das 6m und das 160m.

Link zur Anmeldung: https://www.uska.ch/events/webinar-jagd-nach-dxcc-punkten-erfolgreich-dx-arbeiten/
Siehe auch: https://www.uska.ch/swiss-honor-roll/
Siehe auch: https://www.uska.ch/contest/dxcc-und-cq-awards-checkpoint/