Erstellt am: 8. octobre 2021

Zuletzt aktualisiert am: 21. décembre 2022

Sechster TecDay der satw mit Beteiligung der USKA

Quelle: https://www.kanti-baden.ch/schnuppern/

Am 29. September 2021 fand der sechste TecDay an der Kanti Baden statt, in reduzierter Form nur für die 2. Klassen des Gymnasiums. Betreuer waren wie bisher Willi HB9AMC und Markus HB9GXM. Zusammen mit den 2019 durchgeführten TecDays (Thema LEO-Satelliten) ist dies nun bereits die 10. Beteiligung der USKA.

Mit Gary ZS6YI in Johannesburg stand uns wieder ein OM mit einer interessanten Destination zur Verfügung. Er verstand es, auf sympathische und kompetente Weise auf Fragen der SchülerInnen Land und Leben in Südafrika zu schildern. Mit der Neumayer-Station III in der Antarktis sind QSO nach einem Sturmschaden an der Antenne vorerst nicht mehr möglich.

Am 12. Oktober 2021 findet nun erstmals ein TecDay in französischer Sprache in der Romandie statt. Unter der Leitung von Michel Burnand HB9DUG ist DATV über den QO-100-Breitbandtransponder das Thema des Moduls. Erstmals wird dieses Modul nicht mehr online, sondern mit Präsenz am Collège des Creusets in Sion abgehalten. Wir freuen uns über diese Erweiterung und hoffen auf zahlreiche Wiederholungen.

In der Deutschschweiz finden 2021 noch die beiden TecDays Wil SG (2.11.201) und Freies Gymnasium Zürich (12.11.2021) statt, ebenfalls mit Präsenz vor Ort. Für 2023 sind bisher sechs Durchführungen vorgesehen, davon eine in der Romandie.

Markus Meier HB9GXM

Link: TecDay by SATW