Erstellt am: 31. août 2022

Zuletzt aktualisiert am: 18. juillet 2022

Zugsicherung – neuer Störer auf den Ham-Frequenzen?

mercredi 31. Août 20:00 - 21:15

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HamWebinars sind online-Vorträge, die sich an die Ham Communities richten. HamWebinars sind öffentliche Veranstaltungen und allgemein zugänglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist obligatorisch. Den Link auf den BBB-Raum erhalten die Teilnehmenden am Vorabend des Webinars per eMail zugestellt. (Fake-Anmeldungen werden von uns gelöscht.)

Thema:
Zugsicherung – neuer Störer auf den Ham-Frequenzen?

  • Was macht die Zugsicherung und wozu braucht es sie bei der Bahn?
  • Zugsicherung einst und jetzt
    • klassisches System (Integra)
    • ZUB
    • ETCS L1 LS
    • ETCS L2
  • Weitere Sicherheitssysteme, z.B. Sicherheitssteuerung „Totmannschaltung“
  • ETCS – ein gigantischer und teurer Fehlentscheid des BAV und der Politik?Was hat das alles nun mit Amateurfunk zu tun?
  • Bahn war seit der Einführung des elektrischen Betriebes schon immer als Störer präsent, z.B. spratzende Isolatoren von Fahrleitungsmasten, Funken an den Stromabnehmern und Schalthüpfern, die hohe Ströme schalten müssen, in neuerer Zeit auch Störungen durch Umrichter-Technik auf den Lokomotiven „der Stadler ist wieder unterwegs“.
    Neu wirken auch die Komponenten der Zugsicherung in diesem Cocktail mit.
  • Komponenten ETCS:
  • Balisen
  • Euroloop
  • RCS
  • Besonderheiten der Bahnstromversorgung
  • Typische Störsignale durch Euroloop
  • Bekämpfung der Störungen, rechtliche Situation
  • Prognose: Opportunitätsprinzip wird gewinnen, Wirtschaftlichkeit (d.h. Festhalten am System aus Kostengründen) wird als wichtiger betrachtet, als ein störungsfreies HF-Spektrum und das BAV pfeift auf die Stöungsschutzvorschriften
  • Fragen?

Referent:
Markus Schleutermann HB9AZT

Baujahr 1956, Funkamateur HB9MFZ/HB9AZT seit 1972. Pionier bei der Einführung des Remote-Betriebes in der Schweiz, Betrieb mehrerer ruhiger HF-Standorte in der Schweiz (ehemalige Kabelfernseh-Empfangsstandorte), die auch Dritten im Time-Sharing-Verfahren zur Verfügung stehen. Ausbildung als Rechtsanwalt und Dr. iur., Tätigkeit als Leiter Rechtsdienst und Projektleiter bei einer grossen CH-Versicherung. Seit 2000 selbständig im Immobilienbereich und heute pensioniert. Bahn: 2017 Ausbidlung zum Lokführer bei einer deutschen Nebenbahn, 2018 und 2021 Ausbildung/Prüfung in der Schweiz und heute Betriebsleiter/Lokführer bei einer Museumsbahn

Sprache:
Deutsch

Anmeldung obligatorisch:

https://www.hamwebinar.ch/all-courses/

Link auf BBB-Raum wird am Vor-Abend per Mail zugestellt. Teilnehmerzahl limitiert.

Aufruf:
Wir suchen laufend Referenten auf hamwebinar.ch
Möchtest du auch ein Referat über irgendein Thema was mit unserem Hobby zu tun hat auf unserer BBB-Plattform abhalten? Zögere nicht, kontaktiere mich:-)

73 de Peter Haupt HB9FEE
Koordinator hamwebinar.ch
hamwebinar@uska.ch