Erstellt am: 21. juillet 2021

Zuletzt aktualisiert am: 30. juin 2021

Wiki: mitmachen beim Info-Austausch unter Funkamateuren!

mercredi 21. Juil 20:00 - 21:15

 Google  Outlook  iCal  Yahoo Anderer Kalender


Wiki: mitmachen beim Info-Austausch unter Funkamateuren! (Kurs)

Sprachen: d

Inhalt:
Ein Wiki zum Thema Amateurfunk von ÖVSV & USKA als lockere Sammlung von nützlichem Wissen: Wie kann ich selber optimalen Nutzen aus den Erkenntnissen und Erfahrungen unserer Funkamateur-Kollegen ziehen? Und: Wie kann ich selbst Infos und Wissen dort ablegen und damit zum gegenseitigen Austausch aktiv beitragen?

Die USKA und der ÖVSV spannen neu zusammen für ein Wiki zu jeglichen Themen des Amateurfunks. Im Wiki ist alles willkommen, was für einen Funkamateur nützlich ist: Hintergrundwissen, praktische Tipps, Bauanleitungen, Listen von nützlichen Programmen, usw usw. Und wie bei einem Wiki üblich, darf jeder eigenes Wissen beisteuern indem bestehende Seiten ergänzt oder korrigiert sowie neue Seiten angelegt werden. Ein Wiki lebt vom Schwarmwissen aller Beteiligten. In diesem Vortrag wird in einem ersten Teil das gemeinsame Wiki-Projekt von USKA & ÖVSV vorgestellt und aufgezeigt, welche Vielfalt in einem Wiki möglich ist im Vergleich zu anderen Medien. In einem zweiten Teil zeigt der Referent, wie einfach bestehende Wiki-Seiten geändert oder neue Seiten angelegt werden können. In einem dritten Teil geht der Referent auf die Besonderheiten der Bluespice-Oberfläche bei diesem Wiki ein. Und wie bei jedem USKA-Webinar besteht im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Unser Partner ÖVSV wird an diesem HamWebinar ebenfalls vertreten sein.

Referent:
Pepe Pfaff, HB9EVT, war seit den 80er-Jahren Passiv-Mitglied der USKA; doch erst seit 2011 ist er Funkamateur und nun auch Aktiv-Mitglied der USKA. Von Beruf ist Pepe Wirtschaftsingenieur FH. Seine Leidenschaft beim Amateurfunk gilt dem Jamboree on the air (JOTA) und einem interessanten Plauder-QSO auf Kurzwelle oder auf DMR. Pepe HB9EVT führt seine private Wissensdatenbank als Wiki, war am Aufbau eines Themen-Wiki beteiligt und macht beim ÖVSV/USKA-Wiki bereits aktiv mit.

Anmeldung obligatorisch:

https://www.hamwebinar.ch/all-courses/

 

Link auf BBB-Raum wird am Vor-Abend per Mail zugestellt. Teilnehmerzahl limitiert.