Erstellt am: 12. août 2021

Zuletzt aktualisiert am: 20. juillet 2022

HAMFEST 2021 – wir treffen uns endlich wieder persönlich!

Das OK Hamfest 2021 freut sich, dass sich schon einige Funkamateure für den Abendanlass angemeldet haben.

Abendanlass und Flohmarkt – jetzt anmelden

Ob es am Spezialenvent, am Essen oder ganz einfach an der Möglichkeit liegt, sich wieder einmal in gemütlicher Atmosphäre zu treffen ist nicht bekannt, aber das OK möchte die Gelegenheit nutzen, über den Abendanlass zu informieren. Anmeldungen werden auf der Homepage des Hamfest 2021 entgegengenommen.

Spezialevent

Den Spezialevent im Rahmen des Abendprogramms wird Emil Bergmann, DL8JJ, bestreiten. Als Alpinist liebt er die Berge und ist deshalb auch immer wieder gerne in der Schweiz, mit der ihn auch die Erinnerung an einen der ersten bedeutenden Erfolge, die Besteigung der Eigernordwand, verbindet. Er ist einer der bekanntesten SOTA und IOTA Aktivierer. Auf sein Konto gehen spektakuläre Aktivierungen wie das Kitzsteinhorn OE/SB-003 im Winter 2019 oder die IOTA DX-Pedition 2018 nach Saint Marcouf EU-081. Selbstverständlich klettert er mit seiner Familie aber auch gerne in wärmeren Gegenden, wie z.B. in Sardinien, wo man dann auf der Spitze noch den Ausblick auf das Meer geniessen kann. Der Diplomingenieur der Nachrichtentechnik lebt mit seiner Familie in der Hessischen Gemeinde Dreieich und leitet als professioneller Reiseleiter Exkursionen in den Kaukasus, den Iran oder Osteuropa.  Er hält regelmässig Vorträge und hat viel eindrucksvolles Bild- und Videomaterial zur Verfügung. Wir sind gespannt.

Dinner

Da man in fröhlicher Runde gerne auch gemeinsam etwas Feines geniesst, haben die involvierten Personen ein bodenständiges, aber exquisites Menue mit lokalen Spezialitäten ausgesucht. Selbstverständlich auch in einer vegetarischen Variante. Das Menue ist auf der Homepage publiziert.

Es lohnt sich also, sich den Platz jetzt schon zu sichern, denn das Abendprogramm mit Dinner und Spezialanlass verfügt nur über eine beschränkte Platzanzahl. Die Gelegenheit, wieder einmal an einem etwas grösseren Amateurfunk-Fest teilzunehmen sollte alleine schon genügend Motivation sein, sich bereits heute anzumelden.

Flohmarkt

Was wäre ein Hamfest ohne einen Flohmarkt? Wer sich noch einen Tisch sichern möchte, kann das Online auf der Flohmarktseite erledigen.

Kein Risiko

Viele Leute sind in der aktuellen Pandemiezeit vorsichtig mit Planung von Ausflügen und Ferien, deshalb betont das OK Hamfest 2021: sollte das Fest nicht stattfinden, werden die einbezahlten Beträge alle zurückerstattet. Also kein Risiko für die Teilnehmer. Ausserdem sind Stand Ende Mai bereits 20 % der Einwohner vollständig und weitere 16 % teilweise geimpft. Bis Mitte August sollten also sämtlichen impfwilligen versorgt sein und der Bund wird seine Massnahmen noch viel weiter lockern können als heute.

Erster grösserer Anlass für Funkamateure seit 2 Jahren

Es zeichnet sich somit ab, dass das Jahrestreffen der Schweizer Funkamateure im Kanton Aargau der erste grössere Schweizer Anlass der Funkamateure sein wird, der auch tatsächlich stattfinden wird. Der Zeitpunkt am 21. August 2021 ist ideal, denn das Wetter ist im August sehr angenehm und die Pandemiebestimmungen werden bis dann soweit gelockert sein, dass man auch tatsächlich feiern kann.

Wir sehen uns in Möriken AG!