Erstellt am: 1. avril 2021

Zuletzt aktualisiert am: 11. octobre 2021

Long-Lost U.S. Military Satellite Found By Amateur Radio Operator

Lang verlorener US-Militärsatellit von Amateurfunker gefunden

Es gibt mehr als 2.000 aktive Satelliten, die die Erde umkreisen. Am Ende ihrer Nutzungsdauer verbrennen viele einfach, sobald sie wieder in die Atmosphäre eintreten. Aber einige kreisen weiterhin als “Zombie”-Satelliten um die Erde – weder lebendig noch ganz tot.

“Die meisten Zombiesatelliten sind Satelliten, die nicht mehr unter menschlicher Kontrolle stehen oder bis zu einem gewissen Grad versagt haben”, sagt Scott Tilley VE7TIL.

Tilley, ein in Kanada lebender Amateurfunker, hat eine Leidenschaft dafür, sie zu jagen. 2018 fand er ein Signal von einer NASA-Sonde namens IMAGE, das die Raumfahrtbehörde 2005 aus den Augen verloren hatte. Mit Tilleys Hilfe konnte die NASA den Kontakt wieder herstellen. (https://www.youtube.com/watch?v=0MDVg4nzsA4)

Aber er hat Zombies aufgespürt, die noch älter als IMAGE sind.

“Der älteste, den ich gesehen habe, ist Transit 5B-5. Und er wurde 1965 gestartet”, sagt er und bezieht sich auf einen atomgetriebenen Navigationssatelliten der US Navy, der die Erde noch immer in einer polaren Umlaufbahn umkreist, von allen längst vergessen, ausser von ein paar Funkamateuren, die ihn singen hören, wenn er über ihren Köpfen vorbeifliegt.

Vor kurzem interessierte sich Tilley für einen Kommunikationssatelliten, von dem er glaubte, dass er noch lebt – oder zumindest unter den lebenden Toten. LES-5 wurde vom Lincoln Laboratory des Massachusetts Institute of Technology gebaut und 1967 auf den Markt gebracht.

Weltraumdieb oder Held? Die Suche eines Mannes, einen alten Freund wieder zu erwecken.

Tilley wurde von einem anderen Amateur inspiriert, der 2016 LES-1 gefunden hatte, einen früheren Satelliten, der vom gleiche Labor gebaut wurde. Was ihn an LES-5 faszinierte, war, dass er, wenn er noch funktionierte, der älteste funktionierende Satellit sein könnte, der sich noch in der geostationären Umlaufbahn befindet.

Beim Durchsuchen des Internets fand er ein Papier, in dem die Funkfrequenz beschrieben wurde, mit der LES-5, ein experimenteller militärischer UHF-Kommunikationssatellit, betrieben werden sollte – sofern er noch am Leben war. Also beschloss er, einen Blick darauf zu werfen.

“Dies erforderte den Bau einer Antenne und die Errichtung einer neuen Struktur, um diese zu unterstützen. Vorverstärker, Filter, Dinge, deren Zusammenbau und Zusammenbau einige Zeit in Anspruch nimmt”, sagt er. “Wenn Sie eine Familie und ein geschäftiges Geschäft haben, haben Sie nicht wirklich viel Zeit dafür”.

Aber dann kam die COVID-19-Pandemie.

Britisch-Kolumbien, wo Tilley lebt, war “locked down”. Wie viele andere hatte Tilley plötzlich Zeit. Er nutzte die Zeit, um nach LES-5 zu suchen, und am 24. März fand er das sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen. Und er benötigte viele zusätzliche Messungen dazu. “Der Grund dafür ist, dass das Telemetrie-Leuchtfeuer immer noch in Betrieb ist”, sagt Tilley.

Mit anderen Worten, sagt Tilley, obwohl der Satellit 1972 abgeschaltet werden sollte, läuft er immer noch. Solange sich die Sonnenkollektoren in der Sonne befinden, funktioniert das Satellitenradio weiter. Tilley glaubt, dass es sogar möglich sein könnte, Befehle an den Satelliten zu senden.

Das MIT-Labor, das LES-5 gebaut hat, arbeitet noch viel an klassifizierten Projekten für das Militär. NPR kontaktierte sein Nachrichtenbüro, um zu fragen, ob jemand mehr über LES-5 sagen könnte und ob es wirklich noch Befehle empfangen könnte.

Aber nach wiederholten Anfragen antwortete das Lincoln Laboratory schließlich mit “kein Kommentar”.

Es scheint, dass sogar ein 50 Jahre alter Zombiesatellit noch Geheimnisse hat.

 

Der Artikel im Original: https://www.npr.org/2020/04/24/843493304/long-lost-u-s-military-satellite-found-by-amateur-radio-operator

Scott Tilley’s auf Twitter: https://twitter.com/coastal8049?lang=de

Scott Tilley’s auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxKXgptbmTuD2_mtdqJ5jKQ